Hausbautagebuch: Denzer in Deetz - Seite 1

7.8.2006

Mein Grundstück als ich es vor rund 3 Jahren gekauft habe:

(in gross)

...noch völlig jungfräulich und gerade dem Stress als Ackerland entkommen :-)


So sah's dann am vorigen Samstag morgen aus. Freitag beim Ausheben der Baugrube hatte
ich leider meinen Fotoapparat vergessen.... die Bilder kann ich aber nachreichen (is ja nicht so
als hätten wir nur einen in der Familie .-)).


(sehr gross)

Vielleicht erinnern sich noch einige an den Namensgebungsthread für meine Gartenhütte ?
Ich bin überzeugt den richtigen gefunden zu haben :-)

Zu diesem Bild ist zu sagen:
Wie kriegt man ein 12x12 m grosses Haus in eine 12 x 9 m grosse Baugrube ?
Mit dieser Frage durfte sich dann Samstag morgen der Bauunternehmer beschäftigen....

Gestern (Sonntag) waren wir dann nochmal da um den Schmutzwasserübergabeschacht umzubauen und den Anschluss fürs Haus einzurichten. Es gab einen (!!) kurzen Regenschauer....

(gross)

...und die Baugrube hat sich in ein Freibad verwandelt:


(gross)


Nur gut, dass wir das Vollaufen des Schmutzwasserschachtes durch eifrige Dammbauarbeiten gerade noch verhindern konnten, da drin war mein Bruder immer noch mit dem elektrischen Stemmeisen am Werke.

Hier unser fertiger Schacht... der ist definitiv gerade, nur das Loch ist schief :-)

Achja: die unteren Löcher, hier schon frisch verputzt, liegen und 20 Centimeter unter dem Boden der Baugrube. Nach dem Regen war entsprechend viel Wasser darin....
Im Schlamm spielen macht Spass ! *griiiins*


Wie sagt man so schön: Wenn die Generalprobe daneben geht, klappt dir Uraufführung ?
Wenn die Baugrube die Generalprobe war, dann klappt der Rest des Baus!

Und wie ich feststellen durfte: Möchte man in nem Dorf seine Nachbarn kennen lernen, lässt man am Besten einen Bagger kommen, macht nen grosses Loch und daneben einen Berg. Dann braucht man nur noch warten....


7.8.2006

@Troll:
Natürlich hab ich an dich gedacht.... für dich lass ich den Graben offen:



9.8.2006

Ich war gestern nachsehen, wie weit die in 2 Tagen gekommen sind und.... ratet mal!

Es ist tatsächlich was passiert:

genau... die Baugrube ist getrocknet.
Das ist aber auch schon alles, was passiert ist.


Volker beim Retten der letzten Kartoffeln,
die das überfahren durch diesen: Bulldozer überlebt haben
(das haben wir auch in gross )


Auf dem Weg nach Hause kam uns ein Tieflader mit soonem Bulldozer entgegen, also vielleicht machen die ja heute weiter :-)


16.8.2006

Der Boden ist zu wenig Wasserdurchlässig, so dass das Haus ständig nasse Beine hätte wenn nicht: Der Grund wird mit Neigung abgezogen, diese wieder mit Kies verfüllt, so dass im Ergebnis wieder eine ebene Fläche auf der gleichen Höhe entsteht, das Wasser aber unter dem Haus abgeleitet wird und in die Drainage fliessen kann.... die wiederum kann natürlich auch nicht versickert werden, weil es mal einfach nicht versickert. Also muss sie in einen Schacht geleitet werden in den wir eine Schmutzwasserpumpe setzen und das ganze auf das schräg abfallende Grundstück laufen lassen.
Hatte ich übrigens erwähnt, dass die Baugrube um 3 Meter zu schmal ausgehoben war ?
Seit gestern (SCHON gestern *grumpf*) sieht das Grundstück endgültig wie eine Mondlandschaft aus. Gut dass ich noch ein paar Bäume gerettet hatte, die wären jetzt platt. Das einzige was noch brauchbar ist, ist die Hütte und der Feuerplatz mit Ringwall drumrum.... letzterer allerdings nur, wenn man es schafft die Wespen zu ignorieren, die da kürzlich ein neues Nest gebaut haben (das dritte in diesem Jahr, jedesmal an anderer Stelle).

Das Versprechen, dass am Samstag die Bodenplatte betoniert wird, naja, da braucht man nicht Mathematik zu studieren um zu wissen, dass das ein Wunschtraum bleiben wird.


21.8.2006

Vorigen Freitag wurde die Bodenplatte gegossen *träller*.....

So sahs aus als wir Freitag hinkamen und den Müll der Arbeiter eingesammelt hatten:

(wie immer, gross)

Nach ein paar Stunden warten waren die beiden da:

(gross)
glaubt jetzt mal nicht, dass da noch was wächst wo der mit den 8 qm Beton drüber gefahren ist...

Dafür mussten die Arbeiter dann auch richtig schuften...

(wie immer, gross)

und nach ein paar weiteren LKW mit Beton und ein paar weiteren Stunden Wartezeit ists fast geschafft:

(wie immer, gross)

...noch ein bisschen hübsch machen für den Bauherren, den man ja nun doch irgendwie mag...

(wie immer, gross)

und fertig isses:

(wie immer, gross)

mir wurde versprochen, dass der Beton schon am selben abend begehbar sei, allerdings dann noch ein wenig rutschig. Also warten wir bis Samstag um ihn in der vollen Mittagshitze ein wenig abzukühlen..

(wie immer, gross)


7.9.2006

So, meine letzte Statusmeldung ist ja nun schon ein paar Tage her also....
Viel passiert in der Zeit:

Ich hab mich mit Papi auf das Aussehen der Gitter für die Kellerfenster geeinigt und wir haben 2 von 3 Gittern fertig (naja, fast fertig, wir müssen die Befestigung noch ändern und danach kommen die zum Feuerverzinken, dann zum Pulverbeschichten und danach werden wir noch ein paar Farbakzente setzen):

(Wer's gross will )

Am Wochenende werden wir die Halter für die Gitter anbauen. Achja... woran ?
Na da dran.....

(gross)

Gestern müssten noch die restlichen Mauern fertig geworden sein. Ein paar Bilder aus dem Keller:
Mein neues Büro:

(gross)

und die Nische für den Wandschrank für den Hausfreund / die Hausfreundin ist auch schon fertig.... :-)

(gross)


Gestern sind wir auf der Suche nach einem Autogenschweissgerät noch durch drei Bauhäuser gelaufen. Beim letzten gabs ne Überraschung: Die machen zu. Daher war fast alles was noch da war deutlich reduziert. Ich hab die Fliesen fürs Bad im EG und die Bodenfliesen für die Diele für den halben Preis bekommen.... jetzt passt Mamis Auto nicht mehr in ihre Garage. Tja, Opfer müssen gebracht werden :-)

Heute soll die Filigrandecke geliefert, eingebaut und armiert werden, morgen oder Montag wird betoniert und dann hab ich einen Keller und kann ich das erste Material in meinem neuen Lager lagern *freu*


12.9.2006

Soooo.... gestern wurde die Kellerdecke betoniert. Jetzt muss ein neuer Türsturz über der
Eingangstür eingebaut werden, der hat nämlich dem Druck des Betons nicht standgehalten....
und nebenbei ist noch eine angrenzende Wand fast umgefallen und hängt jetzt auf halb-sieben.

Tja, Pleiten Pech und Pannen.... :-)
Die Halter für die Fenstergitter sind auch noch nicht dran, der Bauunternehmer will erst die Abdichtung anbringen lassen.... puhhh, das wird eng, die Halter müssen nach der Abdichtung aber vor der Wärmedämmung dran. Da bleiben uns nur ein paar Stunden... so zwischen dunkelwerden und Eintreffen der Polizei wegen ruhestörendem Lärm *grins*

Heute gibts keine Photos, nicht weil ich keine gemacht habe, sondern weil ich keinen Kartenleser im Büro habe. Da bin ich nähmlich ausnahmsweise. So vergisst mein Chef wenigstens nicht, wie ich aussehe.

Achja: Das dritte Fenstergitter haben wir geschweisst. Es ist 2,80 Meter lang und sau schwer.
Es braucht noch eine Versteifung damit es nicht schon vor der Montage völlig verbogen ist und wird dann so um die 45 Kilo wiegen.

Es geht voran.... aber fragt lieber nicht nach dem Zustand meines "Gartens"... das wird ein richtig hartes Stück Arbeit da hinterher was zum Blühen zu kriegen.


21.9.2006

Filigrandecke incl. Armierung und Schalung fertig zum betonieren:

( http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5046.jpg )

Man glaubts kaum, aber es gibt doch wirklich noch Anwohner auf meinem Grundstück die sich trotz Bau "pudelwohl" fühlen...

( http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5067.jpg )

tja, wie solls anders sein, beim Bau geht doch immer mal was kaputt.
Nicht immer isses allerdings der Sturz über der Eingangstür, der dem Druck des Betons nicht gewachsen ist...

(für geniesser: http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5079.jpg )

Manchmal ist auch nur eine kleine nicht tragende Wand, wie die zum Gäste WC...

( http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5097.jpg )

Wie man aber sieht ist dass zwar ärgerlich, aber nichts, was ein Fachmann nicht reparieren könnte. Das Schwarze ist übrigens Bitumen, die erste Schicht der Abdichtung:

( http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5104.jpg )

jetzt kommt hier erstmal ne richtig laaaaaaange Pause und ein Kurzurlaub ....



....
....


....

:-)

So, frisch erholt vom Urlaub sieht das Haus schon gaaanz anders aus:

( http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5151.jpg )
Man sieht die doppelt verschweisste Abdichtung und die inzwischen vom Bruder und Papi montierten Halter für die Fenstergitter. Gut dass ich DA nicht dabei war, die hatten nicht genug Platz um die Leiter richtig aufzustellen, denen ist dauernd der Bohrer in der Schweissbahn abgewandert und die Dübel waren auch noch die falschen und haben nicht gehalten.....
Wirklich gut, dass ich weit weit weg war. :-)

Achja: Die komischen Wände auf dem Kellerdach sind die einzigen tragenden Wände im EG und OG, der Rest wird als Holzständerbauweise hingestellt.

Mit der Isolierung wurde auch schon begonnen:

( http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5152.jpg )
NEIN, ich wollte das nicht in rosa. Offenbar gabs die Isolierung aber nur in der Farbe :-)

So, und schliesslich hat noch eine andere Firma mit dem Einbau der Drainage begonnen.
Wer Angst hat sowas selbst zu bauen, soooo sieht das bei einer Fachfirma aus:

( http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5168.jpg )

hätten wir auch selbst gekonnt, oder ??

Heute haben wir noch die eingezogenen Kabel abgedichtet, die Isolation wurde weiter gemacht und die Drainage ist fertig. Morgen soll dann der Schaufellader kommen und mit dem Verfüllen anfangen, sprich: Früh aufstehen ist angesagt :-)


27.9.2006

Also am Freitag war ne Firma zum Verfüllen da. Die haben mit einem Radlader und einem Vibrator (*grins*) die Baugrube verfüllt und verdichtet ... naja zumindest das meiste davon.
Nun dachte ich also, dass die am Montag noch ein wenig arbeiten und dann Dienstag das Gerüst gestellt wird. Also nach allen Terminen schnell rausgefahren, und ....

( gross )
nichts passiert. Ich war ganz alleine auf der Baustelle, nichts los, niemand da. Uff.

Tja und dann war da noch das Theater mit der Bank, die die Übernahme für die Bezahlung des Rohbaus nicht rechtzeitig rausschicken wollte und langsam begannen die Felle ihren Weg Stromabwärts.....

Dafür dann heute so gegen 11:30 die folgende freudige Überraschung:

( gross )

Das Erdgeschoss quasi fertig und die Zimmerer bei der Mittagspause.
Kaum kommt der Bauherr wird auch sofort und eilends weitergearbeitet *grins*.
So sieht eine Balkendecke aus, wenn sie am Kran hängt:

( gross )

Und schon wenige Stunden später wird das Obergeschoss gebaut. Ich bin mächtig glücklich darüber, dass mich der Architekt zum runden Fester nach Süden überredet hat. Das Loch hat ungefähr 1,30 Meter Durchmesser:

( gross )

Als letztes hab ich noch das Bild kurz vor Ferierabend:

( gross )

oder anders gesagt: Ein ganzes Haus an einem Tag gebaut. Naja, fast ein ganzes, fehlt noch ein wenig Arbeit am Dach.

Alles in allem: Freu!!!! Richtfest findet wie geplant statt. Wär auch dumm das bestellte Essen wieder abzubestellen.


An alle anderen Baumutigen:
Es kann funktionieren und das ist sogar die Regel. Im Fernsehen kommts nur nicht gut wenn alles klappt.


28.9.2006

Soooo... heute haben die Zimmerer die Sparren verteilt und die Ausschnitte für die Fenster eingebaut, ausserdem war der Prüfstatiker vor Ort und hat denen mal auf die Finger geschaut. Er hat das Ok fürs Fest gegeben :-)))


24.10.2006

So, ich hab mich davon erholt, dass beim Richtfest mehr als 5 ganze Eisbeine und ein halber Eimer Sauerkrauft ürbig geblieben sind... sehr sehr leckeres Sauerkraut übrigens.

Aber erstmal muss das Haus dicht gemacht werden:

(gross )
übrigens wird da alles schön von Hand genagelt. Wenn auch ab und an mal nen Schuss aus dem Druckluftnagler zu hören ist, so hab ich doch diese Nägel bisher nicht gefunden.


Jetzt aber muss ich euch mit Fotos vom Fest nerven....

Volker beim Binden des Richtkranzes.... jaaaa, alles selbst gemacht, wie sich das gehört:

(gross )

Kranz am Haus:

(gross )
war ne ziemlich schwierige Operation den wirklich senkrecht hängen zu haben.

Nach einer kleinen Ansprache wartet denn schon die wichtigste Arbeit auf den Bauherrn:

(gross )
der letzte Nagel.

Volle Konzentration, gut zielen und nicht mehr als 120 Schläge....
watt nen Nagel :-)

(gross )

und schon kann die Party steigen.

(gross )
Btw: sooo gross ist das Haus doch gar nicht.

Und schliesslich, nachdem auch der Fotograph mitgefeiert hat beginnt die erste Nacht im neuen Haus, lausig kalt und zugig....

(gross )

Nächster Tag nach dem Aufräumen und das bestellte Wetter hält stand:

(gross )


Wie es so immer zu sein scheint kommt nach dem Richtfest erstmal das grosse Durchatmen. Während der Bau so vor sich hin dümpelt und ab und an mal nen Fenster eingebaut wird, kümmern wir uns um die Fenstergitter. Hier das erste Photo nach dem Beschichten:

(gross )

Überspringen wir nun mal ein paar Tage an denen nichts wirklich spannendes passiert ist, ausser dass die Fenster eingebaut wurden, die Erdgeschossdecke eine Dämmung und eine Dampfsperrfolie bekommen hat, und wir jede Menge Löcher in die neuen Wände und Böden gebohrt, gestemmt und gefräst haben in die wird auch jede Menge Kabel reingegipst haben und schauen uns das Haus kurz vor dem endgültigen Abtauchen der Sonne von aussen an:

(gross )


Soweit so gut... jetzt wirds spannend ob die Heizung rechtzeitig drin ist.


nächste Seite