Hausbautagebuch: Denzer in Deetz - Seite 2

22.11.2006

Hach, jetzt wollte ich euch endlich mal auf den neuesten Stand bringen und: Kamera nicht da... *seufz*

Also erstmal ohne Bilder: Inzwischen haben die Trockenbauer die Innenwände gestellt,
wir haben annähernd 2 Kilometer Kabel verlegt,
die Jalousien sind montiert und eingestellt,
die Aussendämmung ist angebracht,
der Aussenputz ist vollständig,
die ersten Wände innen sind verputzt,
die Heizungsbauer haben die Fussbodendämmung verlegt
und morgen soll die Heizung eingebaut werden, Freitag soll der Estrich drauf kommen.

Natürlich sind noch ein paar Nacharbeiten, aber wenn Montag abend die Baugrube vollständig verfüllt ist wird es schon so richtig nach "Haus" aussehen denke ich....

Vielleicht schaff ich es morgen ein paar Bilder nachzureichen.

Oh, achja: Die Heizung ist nicht rechtzeitig drin. *seufz* ich muss versuchen in meiner alten Wohnung einen Monat länger zu bleiben.


28.11.2006

Hallo,
ich hab jetzt endlich die Kamera dabei und habe die Bilder eben durchgesehen und auf webtaugliche Größe gebracht. Natürlich hab ich wieder nur die Bilder der letzten Wochen dabei....
also in Bildern was inzwischen passiert ist:

Das Haus bekommt seine 2. Dämmschicht, die Aussendämmung in Styropor (Ok: ich höre schon den Aufschrei: Ausgerechnet Styropor, hätteste nicht was umweltfreundlicheres nehmen können?
Nee, konnte ich leider nicht, weil: zum Einen hatte ich nicht die Wahl und zum Anderen wirds bei einer Fassadendämmung da schon echt eng mit den verfügbaren Dämmstoffen.)

 
Natürlich werden die Styroporplatten ordentlich mit Dämmstoffdübeln befestigt, nachdem sich im starken Wind ein paar zu nachbarschaftlichen Kontakten auf den Weg gemacht hatten. Erwähnte ich schon, dass ich bisher beim gesamten Bau immer das Wetter hatte, was ich gerade brauchte ?

 
....und ein paar Tage später passiert das was vielen Häusern in Deutschland schon passiert ist:
Die weit verbreitete Fleckenpest breitet sich aus... übel, übel.....:

 
Unbeirrt davon tobt sich der angehende Elektrikerlehrling, sprich der Bauherr kräftigst im Inneren aus und verbreitet fröhlichst kilometerweise Kabel....

 
....die natürlich alle EIN Ziel haben:

 
(und nun fragt lieber nicht, wies IN diesem Kasten aussieht *grins* )

..... und wieder ein paar Tage später.....
war endlich der Installateur da und hat sich im ganzen Haus kräftigst ausgetobt und
viele bunte Rohre verlegt:
 
genau genommen sind die Rohre alle weiss, aber ohne Wärmedämmung geht auch dabei heutzutage gar nichts mehr.

Ach, hier haben wir nochwas besonderes aus der Abteilung: Ja, so gehts auch.....
In der Besprechung mit dem Fensterbauer wurde festgelegt, dass die Kabel für die Jalousiemotoren jeweils auf der rechten Seite ins Haus geführt werden. Also haben wir zu jedem Fenster ein entsprechendes Kabel gelegt, was auch deutlich sichtbar ist.
Nur manche Installateure sind "Betriebsblind":
 
Zum Glück kann man an der Länge der Kabel erahnen zu welchem Motor es führt.

Und dann waren da noch die freundlichen Polen von nebenan. Ich gebs zu, die können eine schön glatte Wand verputzen. Aber nächstesmal sollten sie wirklich eine Putzkolonne mitbringen, nochmal mache ich DEN Dreck nicht weg:
 
Nachdem den Putzern ihre Putzmaschine (auf ihrem privaten Bau) kaputt gegangen war mussten sie sich denn wohl oder übel um den Aussenputz kümmern und die Fleckenpest gehört damit der Vergangenheit an. Obwohl so richtig haben die meine Wunschfarbe noch nicht getroffen:

 
Inzwischen hat sich tatsächlich (mit nur einer Woche Verspätung) der erste Arbeiter der Heizungsfirma blicken lassen und die Fussbodendämmung verlegt. Auf den ersten Blick auch ganz gut, aber in den Augen meines Bauingenieures wars denn doch nicht hinreichend....
 
(Oh, die grünen Kabel an den Wänden sind übrigens die EIB Bus Leitung. Damit kann ich später jederzeit an jeder beliebigen Stelle einen Schalter einbauen, der irgendwas im Haus schaltet. Coole Erfindung soon Bus und absolut informatikertauglich.)


So. noch ein wenig später:
Die Putzer haben den Oberputz drauf gebracht, der Sockelputz für den Keller ist fertig und endlich ist das Gerüst weg und wir können einen ersten Blick auf das neue Haus werfen.....
Südseite:
 
und Strassenseite (Westen):
 
Inzwischen ist auch die Baugrube weitgehend verfüllt, aber die Fotos sind ein wenig dunkel geworden weil ich gestern erst nach Feierabend dort war und der Blitz nicht der kräftigste ist.

Achja: Der Estrich ist auch drin. Jetzt muss das ganze nur noch zu einer funktionierenden Heizung zusammen finden (die Kollektoren werden nächste Woche eingebaut) und mit Strom versorgt werden (da machen wir uns ab nächsten Freitag dran). Dann kann ich schon einziehen.... naja, statt Tür tuts notfalls auch ne Folie.... nur die fehlende Treppe stört ein wenig.


23.12.2006

Puuuuhhhhh lange nicht mehr geschrieben.
Nicht, dass nichts passiert wäre, ganz im Gegenteil, ich war so oft auf der Baustelle, dass ich gar nicht dazu kam darüber zu schreiben.

Also mal die Bilder rauskramen und rekapitulieren....

Naja, ganz so lange wars auch wieder nicht:
Erstmal hab ich ein paar Tage lang Kabel gezogen und Stromverteilerkästen bestückt, sprich hauptsächlich den Kasten im Keller. Dort alles schön eingebaut und die Kabel aufgelegt.
3 Tage später hab ich gemerkt, dass den guten Tip eines befreundeten Elektrikers in der Freude über das geschaffte (mehr als einen Tag Kabel biegen) übersehen hatte: "Lass die Null-Leiter von den Leitungen die über einen FI gehen sollen erstmal raushängen, die müssen dann an den FI angeschlossen werden." - tja, war einiges an Pusselarbeit die Leitungen wiederzufinden und mit WAGO Klemmen zu verlängern.

Als nächstes war das Ausheben des Grabens für den Erdkollektor der Fussbodenheizung dran:
Der Bagger wurde mit fast 5 Stunden Verspätung geliefert, was denn auch folgerichtig bedeutete dass wir einen ganzen Tag verloren haben. Während der Wartezeit hab ich an der Elektrik weiter gearbeitet. Damit war unklar, ob wir bis zum Einbau der Kollektors fertig werden. Immerhin mussten wir rund 120 qm Erde in nur 2 Tagen hübsch und haltbar aufhäufeln und das mit nem "Spielzeug".
Volker bei der Probefahrt:


Pünktlich am Mittwoch wurde dann der Regenwassertank geliefert, den wir während der Kollektor am Donnerstag eingebaut wird vergraben wollten:



Hinweis am Rande: Der hat 6 qm Fassungsvermögen und ist PKW befahrbar und die Maße sind keine optische Täuschung, der ist wirklich einiges höher als die Garageneinfahrt, sprich: Der Bagger kommt nicht tief genug, da werden wir (sprich: ich) wohl noch rund 1/2 Meter von Hand ausheben müssen, mit 3 Meter Durchmesser... kein Problem, oder ?

Nunja: Da isser schon drin.
Allerdings haben wir dafür 2 Tage länger gebraucht als geplant: Der Boden bestand aus purem wunderbar feuchtem Lehm. Ich habe 2 Tage lang Zwergenlieder rekapituliert und mit der Spitzhacke Lehmbrocken gelöst um die von Hand in die Baggerschaufel zu werfen:



Eigentlich wollten wir in diesen 2 Tagen bereits den Kollektorgraben wieder verfüllen. Nunja, das war nicht notwendig, weil die Firma nicht erschienen ist.

Oh, achja: Dieses Steinchen mit den ungefähren Maßen: 1 x 0,7 x 0,5 Meter haben wir zum Glück so ziemlich an der Erdoberfläche gefunden. Aus dem Loch hätte der Bagger diese rund 1 Tonne nicht heben können und wir hätten das ganze Vorhaben schlichtweg streichen müssen:



Immerhin hatten wir den Bagger noch lange genug um das Loch wieder zu verfüllen.



So, dann bin ich zur Erholung erstmal eine gute Woche arbeiten gegangen, irgendwie muss man ja mal seine Muskeln wieder in die Reihe bekommen.
Als wir dann vorgestern wieder hin kamen fuhr uns der Transporter der Putzerkolonne entgegen, bei denen nur der Chef einen Schlüssel zum Lager hat. In diesem Lager steht der Stromanschlusskasten, die konnten also ohne ihren Chef nicht arbeiten... tolle Verteilung der Aufgaben und Rechte.
Da die mein Auto kennen haben sie also gewendet um endlich mit nur 4 Wochen Verspätung mit dem Innenputz weiterzumachen:



Hätte ich nicht darauf bestanden, dass die den Boden auslegen, hätten die mir auch problemlos meinen Estrich ruiniert. Über die Massen an Wasser die die unnötigerweise wieder eingebracht haben werd ich jetzt mal nicht hier rummeckern... das wird schon irgendwie wieder trocknen (hoffe ich).

Und dann wurde da noch tatsächlich:



Die Haustür geliefert und eingebaut.
Schade nur, dass die sämtliche Beschläge falsch montiert haben und damit die Tür grundsätzlich ruiniert haben. *AAAAAHHHHHhhhhhh* Gibts denn in Deutschland niemanden mehr der einem zuhört ? Ich habe IMMER gesagt ich will ein Motorschloss und das MUSS im Rahmen eingebaut werden. Und dann kommen die Monteure und wollen mir einen Zylinder in die Hand drücken. Arghhhh ich fasse es nicht!
Sehr ihr dieses riesige Loch in der Tür? Wie stellen die sich das vor ? Das hat da nichts zu suchen, ich WILL keinen Zylinder, der jeder Dümmling aufbrechen kann. Ich bestell doch kein elektronisches Schloss um hinterher einen normalen Zylinder als Einbruchsaufforderung einzubauen. Abgesehen davon haben sie anstelle der elektronischen Ansteuerung für die Tür mal eben NUR den Trafo mitgebracht und dann kamen die noch so lapidar mit: "Ach da sind übrigens noch 2 Magneten, aber wir wussten nicht, wo die eingebaut werden müssen. Machen sie das mal selbst. Ne Einbauanleitung ? Nö, hamm wa nich."
Ich könnte vor Wut kotzen. Nicht dass soone Tür nicht mal eben runde 1800 Euro kostet, nee, das Schloss mit Einbau kostet nochmal 1400. Und dann haben die es nichtmal nötig dem Bauherrn zuzuhören oder ne Einbauanleitung zu lesen!

Da hab ich noch ein hübsches Foto der Tür von innen. Das Kabelbündel links an der Tür wäre bei korrekter Installation des Schlosses rechts rausgekommen und dann problemlos in den vorgebohrten Dosen verschwunden, in die auch die Elektronik eingebaut werden soll.... WÄRE!



Nagut.... *seufz*
Als ich vorigen Freitag bei der Heizungsfirma anrief hiess es: Tut uns ja echt leid, dass da jemand einen Termin mit ihnen gemacht hat aber unserer Arbeiter sind auf einer anderen Baustelle. Den Kollektor kriegen sie heute nicht. Ich also den BobCat wieder abbestellt, der Vermieter hatte 2 Tage rumtelefoniert um einen Fahrer zu finden der mir den bringt, und dann rufen die Freitag abend an mit: "Sie habens ja so eilig, wir kommen dann morgen früh." Toll.... ich hab jetzt einen Kollektor:



aber keinen Bagger um den Graben zu verfüllen.

Aber immerhin haben wir seit gestern das erste Waschbecken angeschlossen, natürlich nur mit kalt Wasser und bei der Gelegenheit gleich festgestellt, dass der Entlüftungshahn am Haupthahn tropft (der Haupthahn muss ausgetauscht werden) und wir haben Strom im Haus. Ich habe also den ersten Teil der Prüfung zum Elektriker bestanden *grins* - kein einziger Kurzschluss nur eine einzige nicht fest genug geschraubte Leitung und wir haben sogar schon die erste funktionierende Lampe und die erste Steckdose. Nur nen Schalter noch nicht.... aber den bauen wir heute an zusammen mit den nächsten Lampen - ich liebe EIB, damit sind Lampe und Schalter zwei völlig unabhängige Bauteile, der Schalter für die Lampe im Keller könnte auch im Dachgeschoss sitzen und als Zusatzschalter nimmt man einen Bewegungsmelder mit Helligkeitsfühler.... coool.


01.02.2007

Hallo, ihr habt Recht, ich hab schon lange nichts mehr geschrieben, daher werd ich mal schauen, was ich so an Bildern finde....

So.... fein, hab die Bilder von Anfang Januar dabei :-)


Aaaalso:
nachdem ich nun meinen Erdkollektor eingebaut bekommen habe stand ich, wie erwähnt ohne Bagger zum Verfüllen da. Über Weihnachten war natürlich auch keiner zu bekommen, ausser...

Auf ner kleinen Einkaufsfahrt kamen wir mal wieder beim Vermieter im übernächsten Ort vorbei. Der hat uns auf Anfrage angeboten seinen riesigen Radlader zu mieten. Riesig! Sprich: Als ich vor dem Teil stand hat mich schlagartig der Mut verlassen :-)

Mit dem leichten Druck, dass da Kupfer im Wert von mehreren tausend Euro einfach mal so zum mitnehmen auf dem Acker rumliegt habe ich mich dann doch selbst dazu überredet mir diesen Radlader genauer anzusehen und ....



.....
da isser:


Macht gut was weg mit seiner Schaufel, die 1 Qubikmeter fasst, oder ?

Ich hab trotzdem den ganzen Tag gebraucht um das Grundstück wieder einigermassen zu glätten. Papi hat übrigens immer dann, wenn der Bagger mal wieder mit einem Rad in der Luft hing, während das gegenüberliegende langsam im Graben versank und die verbleibenden 2 haltlos durchdrehten vor Panik nicht auf den Auslöser gedrückt.... *seufz*


so, erstmal frühstücken, dann schreib ich weiter :-)


01.02.2007

Damit dass dann endlich am 3.1. abends der Kollektor verfüllt war begann der Kampf um einen Termin für den Einbau der restlichen Heizung und das Warten auf das Garagentor.

Meine Freizeit hab ich mir damit vertrieben die ersten Kisten für den Umzug zu packen (wobei ich einen alten Rechner "gefunden" habe, den ich in zwei Tagen neu installiert und mit Steuersoftware für das Haus versehen habe) und damit die Elektrik im EG im Verteilerkasten zu verdrahten.

Inzwischen habe ich Licht in der Garage, in unserem Lager und fast im kompletten EG, dazu noch die Downlights im Jalousiekasten in der Front und an der Terrasse. Für das ganze habe ich mir sogar einen (!!) Lichtschalter im Erdgeschoss spendiert.... mit den 18 Tasten lässt sich fast alles schalten :-)

So, ein paar Bilder:


Ansicht der Terrasse, die inzwischen die 2. Abdichtungsschicht erhalten hat, die 3. Schicht wird zusammen mit den Randbefestigungen angebracht, wenns wieder warm genug ist. Die Downlights sind übrigens schon eingebaut.


hier haben wir die Frontansicht....
- mit der Haustür, die ausgetauscht werden wird *seufz*
- und OHNE Garagentor....
ich hasse es, wenn eine Handvoll Monteure im Haus sind (glücklicher Zufall: am Abend vorher ist die Jalousie an der Terrassentür kaputt gegangen und die Monteure waren von der Firma, die die eingebaut hat :-)) und dann plötzlich der Ruf kommt: "Herr Bauherr, wir haben da ein Problem!"
In diesem Fall war das Problem dass die waagerechten Laufschienen des bereits halb eingebauten Garantors genau vor der Tür zur Diele waren und die Tür nicht mehr aufging.....
Also: Tor erstmal wieder ausgebaut und eingelagert. Heute kam das Angebot: Passendes Tor: 2900,-- Euro oder Umbau der Tür für 500,-- Euro. *seufz*

Als letztes Bild habe ich noch mein Treppenhaus:

Ich glaube da muss sich bis zum Einzug auch noch was dran ändern....

Apropos ändern: Seit vorigen Montag ist meine Heizung in Betrieb. Für täglich 4 1/2 Stunden !
Daran ist nun aber der Stromversorger schuld: ich habe einen Wärmepumpenvertrag mit 2 mal täglicher Abschaltung. Leider haben die ihre Schaltuhr falsch programmier: Die schaltet zwar für die abendliche kurze Abschaltung ab, aber danach nicht wieder ein. Ich hab also ne Heizung von 12:30 bis 17:00.... ich glaub nicht, dass ich damit den Estrich irgendwann trocken bekomme.

Auf jeden Fall gehen wir morgen Fliesen fürs Bad kaufen :-)


04.04.2007

Hab gerade mal wieder diesen alten Thread rausgekramt und festgestellt: Ich bin ein schreibfaules Gesindel!

Also auf zum neuesten Stand... mal sehen, ob ich ein paar hübsche Bilder finde..... sind zwar nur die Bilder die ich an die Bank geschickt habe, aber immerhin:

Noch nachzureichen: Die Ansicht wenn man in den Ort hineinfährt:


Was auffällt ist das Fehlen der Ecke des Jalousiekastens, die immer noch nicht angebauten Fenstergitter - die wahrscheinlich auch gar nicht passen, weil die Fensterbretter zu weit rausragen :-( und die Bauteile im Vordergrund, die wenn sie mal verbaut sind Teil der Heizung sein sollen.
Dafür ist übrigens am Haus lang ein 80cm tiefer Graben schön von Hand ausgehoben worden, der natürlich pünktlich 2 Tage vor Einbau der Heizung vom Starkregen zugespült wurde..... ich kann euch sagen: Lehmschlamm ist richtig schwer.

Hier haben wir dann das erste Photo der Heizungssteuerung im Erdgeschoss:


War natürlich auch nicht alles korrekt verdrahtet weil die Mini-SPS die das ganze steuert in einer super neuen Version eingebaut wurde, die ihre Eingänge minimal anders beschaltet, wordurch die Sicherheitsabschaltung nicht mehr funktionierte.... zum Glück hab ich das ein paar Tage nach dem Einbau ausprobieren lassen :-)

Und nun mal zu den wirklich neueren Bildern:

Wie erwähnt waren wir Fliesen kaufen...

Die sind alle fürs Badezimmer. Naja... eigentlich. Nach dem ersten Einkaufen und abladen haben wir gemerkt, dass die Fliesen um 5 cm zu klein sind, sind also nochmal los und haben größere gekauft.
Warum das ganze Theater mit der Größe?
Wir hatten einen Sonderposten Wandfliesen, die mir sehr gefallen haben im Geschäftsaufgabe-Schlussverkauf bekommen. Die gekaufte Menge war bequem ausreichend für das WC im Keller.... nur haben wir dummerweise beschlossen die im Erdgeschoss einzubauen und dafür warens zuwenig. Also haben wir ähnlich aussehende gleichgrosse Fliesen dazu gekauft mit der Idee alle waagerechten Flächen mit den neuen zu machen..... naja, dazu später mehr :-)

Zu der Badewanne im Hintergrund gibts noch ne nette Story:
Ich brauch ne Wanne für das Bad. Is klar, gelle ?
Also: Bei Ebay geschaut, bei Hornbach geschaut und überall ne Krise gekriegt bei den Preisen für groß genuge Wannen (ich wollt ja keinen Spucknapf!).
Schliesslich hab ich meinen Bruder gekapert und wir sind früh morgens auf dem Weg zu meinen Eltern mal eben beim Bauhaus vorbei und da war sie: die richtige Wanne zu bezahlbarem Preis. Länge der Wanne: 180cm..... kein Problem für mein Auto, da passen locker 190cm rein.... dachte ich.
An der Kasse schön mit dem 500 Euro Schein bezahlt (früh um 7:30 Uhr) und das Wechselgeld verstaut, während der nette Mitarbeiter mit meinem Bruder die Wanne geschleppt haben *grins*, Kofferraum umgebaut, Wanne reingeschoben und entsetzt dreingeschaut: Sie ragte 10cm hinten raus.
Mein Bruder gleich: "Siehste, mein Auto is größer. Du wartest hier, ich hols her." - Ich daraufhin: "Neeeee.... mich lässte hier nich stehen, wir schieben die Sitze vor, dat muss gehn!" Tats auch. Ich konnte bequem die Unterarme auf dem Lenkrad ablegen und mit den Ellbogen lenken.....
In kurzen Worten: Der Versuch die Wanne ins Auto meines Bruder umzuladen endete damit, dass er mit Motorrad fuhr und ich mit den Elbogen zu Eltern und danach zum Haus gelenkt habe.... von wegen sein Auto ist größer... Häh häh häh !

Achja: Wassa da auch noch im Hintergrund seht ist die erste ernste Anwendung meines EIB Busses: ein Raumtemperaturcontroller einfach mal so in einen abgesägten Baumstamm eingesetzt :-))) Das Teil steuert die Heizung für das komplette Erdgeschoss.

An diesem Wochenende haben wir mit dem Bad angefangen....


Links die Niesche für den Wasserboiler, mit den nachgekauften Fliesen, rechts das Wandelement fürs Klo mit der eigentlichen Fliesen für den Raum.
Ach und links sieht man schon die ersten Bodenfliesen mit Rutschhemmklasse R10 (rutschfest barfuss auf nassem Boden!) die wir im Restelager für 5 Euro den Quadratmeter gekriegt haben.... nachdem ich monatelang genau sowas gesucht hatte .... Danke Göttin :-)


So, wieder mal ein paar Tage ins Land gegangen in denen nicht wirklich viel passiert ist, ausser dass ich meine alte Wohnung angefangen habe komplett zu renovieren ausser:

Was hier auffällt ist das freundliche Begrüssungsbild, das im runden Fenster hängt (ich habs zwar mal gemalt, aber nicht da hin gehängt :D ) und dass im Wohnzimmer Pflanzen und ne Lampe stehen. Genau: Mein Krams ist umgezogen worden. Natürlich von einem Umzugsunternehmen und das war gut so! Was die geschleppt haben, hätte ich niemandem antuen wollen, der nicht dafür bezahlt wird.

Natürlich sind wir mit dem Bad voran gekommen:


und sogar die Heizungsbaufirma hat den Wasserboiler geliefert.... ich hatte mir den ein klein wenig kleiner vorgestellt, immerhin passen da nur 200 Liter rein:


Nur.... angeschlossen isser noch nicht... also immer noch nur kaltes Wasser.

Mein Schlafzimmer ist natürlich auch Materiallager...

aber immerhin schon mit Innentüren!
Das rote da rechts in der Ecke ist ein zusammengeklappter Plattenlift mit dem man alleine die grossen Platten an Wänden und Decke anbringen kann. Noch nicht ausprobiert aber soll funktionieren :-)

Auch der Hauswirtschaftsraum bereitet sich auf seine Aufgabe vor...


Das Warmlager wird langsam eingerichtet... fehlen noch ein paar Schränke und natürlich der Teppich:


Die Aktenschränke hab ich bei Ebay für 56 Euro bekommen und gleich noch 2 gute Bürostühle dazu geschenkt gekriegt :-))) Ich liebe Auktionen mit selbst abholen.


Und da haben wir auch noch ein besonderes Augenmerk des Hauses:


Ich habe eine TREPPE !!!!!
Jipheeeee!!

Völlig ohne Absturzgefahr von einer Etage in die andere laufen.
Da fällt mir ein: Die muss noch beschichtet werden. *grumpf*

.......

So....
inzwischen war noch einmal ein 2-tägiger Großeinsatz in meinem Haus mit 5 verschiedenen Firmen vor Ort - wenn Bauunternehmer will, kann er auch.
Dabei wurde:
- Das neue Garagentor - Maßanfertigung - eingebaut. Leider hatten sie die Laufschiene für den Motor vergessen, ich durfte es also nicht schliessen *argh*
- Die Fensterbretter im ganzen Haus eingebaut - sehr schön, aber seit dem stosse ich mir immer den Kopf auf meiner Couch... aua.
- Den Wasserboiler eingebaut.... daneben war dann an der Wand so ein Minitrichter in den der Überlauf sollte. Ich fragte den Installateur vorsichtshalber, ob das Wasser, das oben aus dem Ventil kommt denn dann wisse, wo es hin solle.... daraufhin hat er einen Kollegen hinbestellt, der das notwendiger Material für dieses Rohr dabei hatte :-) - der letzte fehlende Handlauf für die Treppe wurde eingebaut... nach kurzen Suche, wo wir den eigentlich gelassen hatten *griiins*
- ein paar Löcher in den Wänden wurden verputzt
- die Trockenbauer haben noch ein paar Wände zugemacht

....und inzwischen ist sogar der Tormotor eingebaut und funktioniert :-)
Genau wie mein erster Zimmerbrunnen :D

So, das wars erstmal, mehr Bilder vielleicht beim nächsten Mal.


04.04.2007

Achja, inzwischen ist mir eingefallen, warum ich überhaupt den Thread fortgesetzt habe...
natürlich wegen den aktuellen Pleiten-Pech-und-Pannen:

Ich wollte ein paar Pflanzringe für die Befestigung meiner Zufahrt kaufen aber mir wurde erklärt das sei ein Bestellartikel. Worauf ich beschloss erstmal nachzurechnen, wieviel ich brauche... ich bin vorsichtig geschätzt auf 114 Stück pro Seite gekommen..... wobei:
Ich hab die Einfahrt nachgemessen und festgestellt, dass sie 10 Meter lang ist.

Ähhh.... moment mal... das Haus sollte doch innerhalb der festgesetzten Baugrenzen stehen und die beginnen 5 Meter ab Grunstücksgrenze und enden 15 Meter weiter, also 20 Meter ab Grenze. Zzgl. einem Meter der mir nicht gehört, gibt das einen Bereich von 6 bis 21 Meter. Das Haus ist 12 Meter tief und steht bei 10 Meter---- endet also bei 22 Meter !!!!!

Die Baufirma hat mein Haus einen ganzen Meter zu weit hinten gebaut!

Na fein! Jetzt müssen wir erstmal klären ob der Bebauungsplan, wie mir ne freundliche (sprich: unglaublich neugiriege) Nachbarin erzählte gekippt wurde. Dann hätte ich damit ja kein Problem, wenn der aber noch gilt..... oh, oh,oh.... das wird teuer.


Im übrigen erklärt dieser Meter auch warum meine Terrasse nicht wie geplant 30 cm aus der Erde rausschaut und wieso meine Fenstergitter, wenn ich sie denn anbaue auf dem Boden aufstossen.... obwohl sie 20cm über der Erde hängen sollten. Da wird wohl noch ein bischen Arbeit mit dem Kleinbagger fällig.

*wink*
Volker


PS: Leider geht die Terassentür im Schlafzimmer seit dem Einstellen der Bänder nicht mehr auf. Da ist wohl eine Ecke in den Bändern ausgehakt. Da überall Pilzkopüfbeschläge eingebaut sind müssen die den Beschlag vollständig zerstören um die Tür öffnen zu können und dann einen neuen Beschlag einzubauen... Garantieschaden -uff-


nächste Seite