Hausbautagebuch: Denzer in Deetz - Seite 5

01.12.2009

Ich glaube, ich sollte auch mal einen Beitrag hierzu schreiben, ersteinmal ist Volker grade dabei die Küche in Angriff zu nehmen und was dazu grade passiert darf er gern selber weitererzählen, aber auch ich bin in diesem Haus nicht untätig, zumal mein kleiner Sohn mit seinen 110cm im Obergeschoß vom Bewegungsmelder nicht wahrgenommen wurde. Bis Heute, ich nahm seine Legosteine und baute daraus eine Halterung für den Bewegungsmelder, damit dieser nach unten geneigt ist und meinen Sohn auch bemerken kann ohne gleich herunter zu fallen.

Selbst ist die Frau und hier das Ergebnis:

Anmerkung des Hausherrn: *schauder*


Ich liebe Lego... :-)


Ach ich bin grade auch dabei Volkers Ruf im Dorf umzukrempeln. die Fenster sind wunderschön dekoriert und auch im Wohnbereich zeigt sich, daß da eine Frau wohnt. diese Bilder sind aber auf Volkers Kamera


18.01.2010

Nur nen kurzer Zwischenstopp:
Wir haben inzwischen rund 40% der Küchenmöbel aufgestellt, die Wände sind fertig verkleidet - absoluter Hammer, und von meinen alten Küchenschränken steht jetzt nur noch einer. Der zweite wurde ausgeschlachtet und erstmal provisorische Arbeitsplatten draus gemacht. Die ersten 6 Steckdosen sind eingebaut, davon sind aber nur 3 frei verfügbar und per Eib geschaltet.
An der 4. Dose - und das ist richtig wichtig - hängt der GESCHIRRSPÜLER !!!!!


22.01.2010

So wie versprochen ein paar Bilder.
Es ist klar dass alles ein wenig länger dauert, wenn man es selbst macht und nebenbei arbeiten geht und versucht nen Haushalt zu führen und ne Partnerschaft......

Daher erstmal Jahresendimpressionen:

Julfest mit glücklichen Kindern und Harfenmusik im Rohbau




und nach ein klein wenig Neuschnee findet sich eine völlig neue Nutzung für meine Grundstückszufahrt:


Aber jetzt schnell zurück zum Baugeschehen. Bis Weihnachten sollte ja die Küche ne Küche sein und kein Provisorium mehr. Aber erstens kommt alles anders und zweitens... na ihr wisst ja.
Tapete, diesmal nicht aus dem Laden an der Ecke aber dafür pro qm rund 45 Euro zzgl. Versiegelung für 50 Euro:

Ja, es sieht nicht nur so aus, es ist wirklich echter Sandstein.
Darüber haben wir die weisse Wand denn doch noch mit Lehm verputzt und diesen mit verschiedenfarbigem Lehm ein wenig lebendig gestaltet. Leider sind die Bilder vom plötzlich aufgetauchten Drachen und dem rasenden Wildschwein nichts geworden, die wollen halt nicht aufs Photo.

Letztes Wochenende hatte sich mein Bruder endlich von seinem verhobenen Rücken und seiner Erkältung einigermaßen erholt und so konnten wir den Wasseranschluss für Spüle und Becken in der Küche legen. Als Besonderheit haben wir sowohl für Kalt- als auch für Warmwasser ein Abgangsventil eingebaut, so dass die Spülmaschine mit vorgeheitztem Wasser betrieben wird, was (hoffentlich) deutlich billiger wird als das Wasser komplett elektrisch zu beheizen.


Gut zu erkennen ist auch der provisorische Abfluß mit Schauglas :-)
Als Arbeitsplatten werden erstmal ein paar Bauteile des zerlegten alten Schrankes benutzt. Die neue wird nach Aufstellen aller Schränke auf Maß bestellt, also vielleicht nächste Woche - oder wenn der Schnee weg ist, weil wir die dann direkt über die Terrasse ausladen können und nicht hochschleppen müssen.
Noch besteht die Küche aus einer Mischung von provisorium und neu und es sind auch noch nicht alle Steckdosen und Schalter eingebaut:


16.02.2010

Querschläger, weil es einfach zu gut passt:
"Männer im Baumarkt" von Reinhard Mey: http://www.youtube.com/watch?v=1PC7vYwVQkA


15.04.2010

Höchste Zeit für einen Update.... :-)

Die Küche ist immer noch nicht fertig, aber dafür hab ich was in der Abteilung Pleiten Pech und Pannen, aber zuerst mal alles andere:

Arbeitsplatz im Obergeschoss:

Was da gearbeitet wird ist glaube ich selbsterklärend. Jedenfalls freut sie sich, dass sie das nicht mehr auf dem Küchentisch machen muss.


Derweil haben wir natürlich an der Küche weiter gearbeitet und nachdem der Schnee getaut war konnten wir sogar wieder den Anhänger vom Grundstück holen und damit zu Ikea fahren. Der Hochschrank hat auf den Zentimeter genau in den Anhänger gepasst:


Nach 2 Tagen Arbeit bekommen wir schon einen Eindruck, was es mal werden wird:


Über Ostern und vorige Woche war es dann endlich Zeit den Garten in Angriff zu nehmen. Die Frau hat sich vorgenommen jedes Jahr 2 Beete anzulegen.... mal sehen wie lange sie das durchhält, Platz genug ist ja da :-)

Im Hintergrund sieht man das Beet, das eigentlich für die Kinder gedacht war und das jetzt erstmal den Salat aufnehmen durfte.
Eben habe ich einen Schneckenzaun bestellt damit wir vielleicht auch etwas davon ernten können. Ich habe so das Vertrauen, dass diese Viecher den Winter genauso gut überlebt haben wie die Mücken (unser gemeinsamer Mücken-Kill-Counter steht dieses Jahr schon bei 3, die erlegten Motten kann ich nicht zählen, da wir die Hauptbrutstätten gefunden und beseitigt haben.... was denn mal einen komplett Austausch der Matrazen im Schlafzimmer bedeutete).

Zurück zur Küche:
Die Überlegungen zur Arbeitsplatte führten uns durch sämtliche Baumärkte der Umgebung. Da ich ja unbedingt einen Tresen bauen wollte und an diesem auch unbedingt die in den Raum stehende Kante abrunden will, können wir keine Presspanplatten verwenden (Resolit oder wie die auch immer heissen) sondern müssen Massivholz verwenden.
Wir wollen beide gerne einen dunklen Braunton, also sowas wie Akazie, z.B. Leider gibt es die Akazienplatten nur in einer Stärke von 26 mm. Wenn ich noch die Plattenverbinder mit 15mm Dicke einfräse bleiben mir darüber gerade mal noch 8mm Platte stehen.... das kannste denn wohl vergessen.
Also bleibt nur eine Buchenplatte in 40mm Stärke (notfalls auch 35). Diese gibt es mit allen Verbindungen und Ausschnitten in Top Qualität von einer Firma geliefert, kostet dann auch nur 270 Euro pro Meter, bzw. für den Tresen 470 Euro p.M. zzgl. der Fräsungen und Ausschnitte also grob über den Daumen für 2000,-- Euro alles zusammen....... ääähh, wollte ich ne ganze Küche oder nur ne Arbeitsplatte?


Der Hochschrank ist unten als Apothekerschrank eingerichtet. Hat was praktisches.


die vorderen Schränke sind seit 2010 neu im Ikea Angebot: Unterschränke in 38 cm Tiefe. Dummerweise haben die die Bohrungen für die Füße vergessen, aber wozu hat man Zollstock, Bleistift und Bohrmaschine?
Hierbei muss man allerdings unbedingt auf die Verschraubung der Schränke achten, weil die, wenn sie leer sind und man die Schublabe aufzieht umfallen!

Und nun kommen wir zur von uns gewählten Alternative für die Arbeitsplatte:

Einzelstücke auf Länge zugeschnitten ohne weitere Ausschnitte und Fräsungen. Insbesondere die Eckverbindungen haben es mir angetan.
Der hier vorliegende Zustand hat rund 400 Euro gekostet, incl. der Böcke und etwa 5 Stunden Arbeit.

Und dann hab ich Montag abend die erste Platte auf die Werkbank gewuchtet um sie dunkel zu beizen und habe gesehen:

die Rundung ist auf der selben Seite wie die Fräsungen für die Verbinder.....
Super! Ich hab die Verbinder auf die Oberseite der Platte gefräst....
Diese Platte ist somit nur noch für den Ofen zu gebrauchen *stöhn*

Gestern wurde ne neue besorgt und ich hab sie zur Hälfte fertig zugeschnitten und diesmal auf der Unterseite gefräst :-)

Mal sehen wie weit ich am Wochenende komme und wann die dutzenden von Pflanzen auf dem Beet ihre Nasen aus dem Boden strecken.

*wink*


15.04.2010

vorige Seite